Unser Leitbild
Füreinander in Bewegung
Von der bewegten Kindheit zur Leichtigkeit des Lernens und des Lebens.
Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen!
Wir bleiben in Bewegung. Prof. Doktor Renate Zimmer
Bewegend für alle
- Wir leben in einer Gemeinschaft der Vielfalt, durch die Öffnung unserer Einrichtung für alle Familien.
- Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung unterschiedlicher Kulturen, Weltanschauungen, Konfessionen und Religionen.
- Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Ort der Bildung und Förderung eines jeden Kindes.
- In unserer Gemeinschaft finden Kinder, Eltern und Mitarbeitende viele Möglichkeiten, mit Gottes Wort bekannt zu werden.
- Unser Handeln und unser Umgang miteinander sind freundlich, sorgsam, verantwortlich und wertschätzend.
Jede Stimme bewegt
- Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Kinder und Familien wahr und sind verlässliche und vertrauensvolle Erziehungspartner.
- Wir achten darauf, dass unsere Strukturen und unsere Organisation familienfreundlich, familienorientiert und zum Wohle der Kinder ausgerichtet sind.
- Das Heranführen unserer Kinder an demokratische Strukturen, Selbstwirksamkeit und Mitbestimmung, an die Fähigkeit eigene Interessen zu vertreten und andere Meinungen zu respektieren, sind Lerninhalte, die unsere pädagogische Arbeit prägen.
- Wir freuen uns über das Engagement und die Mitarbeit von Eltern, Familienangehörigen und Ehrenamtlichen, die ihre Eignungen und Neigungen zum Wohle unserer Gemeinschaft einsetzen.
- Herausforderungen versuchen wir gemeinsam mit dem Träger und den Eltern im Interesse der Kinder zu bewältigen.
Stärkung durch Bewegung
- Durch Qualifizierungsmaßnahmen werden unsere amtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zum Nutzen unserer Einrichtung in ihren fachlichen, sozialen und emotionalen Kompetenzen gefördert.
- Wir arbeiten mit den örtlichen Institutionen zusammen, um unsere Familien bei ihrer Erziehungsaufgabe zu beraten und zu unterstützen.
- Bestandteil unserer Arbeit ist die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität. Regelmäßiges Reflektieren und Evaluieren sind wesentliche Bausteine in diesem Prozess.
- Als Glied der Kirchengemeinde verbinden wir Glauben und Leben in persönlichen Begegnungen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Gelegenheiten finden sich hierbei auf den Gemeindefesten, Familiengottesdiensten, in der Kinderkirche unserer Einrichtung und bei den Besuchen ehrenamtlicher Mitarbeitenden und unseres Pfarrers.
- Unsere vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten laden alle zu einem fröhlichen Miteinander ein.
- Wir erhalten Werteorientierung und schöpfen Kraft aus der Quelle des Glaubens, die aus Jesus Christus entspringt und stellen uns zuversichtlich und optimistisch den Anforderungen und Aufgaben.
- Offen und vorurteilsfrei begegnen wir unseren Familien aus anderen Kulturen und Religionen. Jeder soll sich angenommen und willkommen fühlen.
- Wir achten bei unseren Projekten und im täglichen Handeln auf ökologische Nachhaltigkeit und lehren unsere Kinder, Gottes Schöpfung zu achten.
Bewegt sein lehrt
- Wir sind ein zertifizierter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung. Unsere qualifizierten Fachkräfte schaffen vielfältige Bewegungsanreize, Bewegungsanlässe und ermöglichen Bewegungserfahrungen. Bewegung fördert die kognitive und körperliche Entwicklung.
- Unsere Fördermaßnahmen und unser gezieltes pädagogisches Handeln basieren auf der Wahrnehmung unserer Kinder in ihrer Einzigartigkeit.
- Wir begleiten die Selbstbildungsprozesse durch eine gestaltete Umgebung, in der sich unsere Kinder sicher und geborgen fühlen. Dabei unterstützen wir sie im Handeln, Glauben, Denken und Fühlen.
- Unsere Einrichtung kooperiert mit dem örtlichen Zucht - Reit und Fahrverein. Im Umgang mit den Ponys erleben unsere Kinder Zuneigung, Vertrauen und das Gefühl von Verantwortung.
- Wir besuchen regelmäßig mit den Kindern ein Waldstück in der Umgebung. Hier sammeln die Kinder neue Bewegungs- und Naturerfahrungen und gehen verantwortlich und bewusst mit Gottes Schöpfung um.
- Unsere religionspädagogischen Fachkräfte verknüpfen Glaubensinhalte und biblische Erzählungen mit den Lebenserfahrungen unserer Kinder. Symbole transferieren wir in ihre Sprachwelt, um Inhalte, Gleichnisse und Gefühle kommunizieren zu können.
- Wir bewegen uns beim Bezeugen und Feiern unseres Glaubens auf der Gefühls- und Beziehungsebene. Die kindlichen Bedürfnisse nach Liebe, Geborgenheit und Schutz geben die Richtung der Beziehung zwischen Kind und Gott an.