Tagesablauf

UhrzeitAblauf
7:15 – 8:30 UhrBringzeit
08:00 – 10:00 UhrFrühstücksbuffet in der Schatzkiste
8:30 – 11.30 UhrFreispiel und Angebote
11:00 – 11:30 UhrMittagessen U3/U2
11:30 – 13:00 UhrAbschlusskreise/ Kinderkonferenz und Mittagessensbuffet Ü3 Kinder
12:00 – 12:30 UhrAbholzeit 25 Stunden Bucher und 35 Stunden geteilt
13:30 – 13:45 UhrAusruhen Ü3/U3
14:00 – 14:30 UhrBringzeit Nachmittag/ Mittagssnack
14:30 - 16:30 UhrFreispiel und Abholzeit

Tagesablauf

Tagesablauf im offenen Konzept

07:15 Uhr

  • Öffnung der Kita
    • Die U3-Kinder (unter 3 Jahre) starten in der Krabbelkiste.
    • Die Ü3-Kinder (über 3 Jahre) starten in der Entdeckungskiste.

07:30 Uhr

  • Öffnung der Rappelkiste
    • Kinder können sich in diesem Bereich aktiv bewegen und spielen.

08:00 Uhr - 10:00 Uhr

  • Öffnung der Schatzkiste
    • Hier können die Kinder das Frühstück zu sich nehmen

08:30 Uhr

  • Öffnung der Bewegungskiste, des Flurs und des Außengeländes
    • Die Kinder haben die Möglichkeit, je nach Bedürfnis nach Bewegung oder Entspannung ihren Spielbereich zu wählen und zu erkunden.

Mittagszeit

11:15 Uhr

  • Mittagessen und Mittagsschlaf für U3/U2-Kinder

    • Die U3/U2-Kinder nehmen ihr Mittagessen ein und gehen anschließend zum Mittagsschlaf.
  • Abschlusskreise für Ü3-Kinder / U3 Kinder

    • In den Abschlusskreisen werden Spiele gespielt und Themen aus der Kita besprochen.

Mittagessen

11:30 Uhr - 13:00 Uhr

  • Mittagessen in Buffetform

    • Die Kinder können selbstständig auswählen, was sie essen möchten und wann.
  • Abholzeit für die Kinder mit einer 25 Stunden Buchung: 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr.


Nachmittagszeit

Nach dem Mittagessen (ca. 12:30 Uhr)

  • Ausruhezeit oder ruhiges Spiel in allen Funktionsbereichen.

14:00 Uhr - 14:30 Uhr

  • Abholung der Blockbucher (35 Kinder)

Snackzeit

  • Nach der Abholung (ca. ab 14:30 Uhr)

    • Snacken von Obst, Gemüse oder Brot.
  • Die Kinder halten sich nach der Snackzeit in zwei Bereichen auf


Indem wir einen Tagesablauf gestalten, der Raum für Bewegung, Entspannung und soziale Interaktion bietet und gleichzeitig Selbstbestimmung fördert, schaffen wir eine Umgebung, in der Kinder sich wohlfühlen und optimal entwickeln können. Ein offenes Konzept ermöglicht es ihnen nicht nur, ihre Interessen zu verfolgen und ihre Fähigkeiten auszubauen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen zu erlernen und ein positives Selbstbild zu entwickeln.