Tagesablauf
Uhrzeit | Ablauf |
---|---|
7:15 – 8:30 Uhr | Bringzeit |
08:00 – 10:00 Uhr | Frühstücksbuffet in der Schatzkiste |
8:30 – 11.30 Uhr | Freispiel und Angebote |
11:00 – 11:30 Uhr | Mittagessen U3/U2 |
11:30 – 13:00 Uhr | Abschlusskreise/ Kinderkonferenz und Mittagessensbuffet Ü3 Kinder |
12:00 – 12:30 Uhr | Abholzeit 25 Stunden Bucher und 35 Stunden geteilt |
13:30 – 13:45 Uhr | Ausruhen Ü3/U3 |
14:00 – 14:30 Uhr | Bringzeit Nachmittag/ Mittagssnack |
14:30 - 16:30 Uhr | Freispiel und Abholzeit |
Tagesablauf
Tagesablauf im offenen Konzept
07:15 Uhr
- Öffnung der Kita
- Die U3-Kinder (unter 3 Jahre) starten in der Krabbelkiste.
- Die Ü3-Kinder (über 3 Jahre) starten in der Entdeckungskiste.
07:30 Uhr
- Öffnung der Rappelkiste
- Kinder können sich in diesem Bereich aktiv bewegen und spielen.
08:00 Uhr - 10:00 Uhr
- Öffnung der Schatzkiste
- Hier können die Kinder das Frühstück zu sich nehmen
08:30 Uhr
- Öffnung der Bewegungskiste, des Flurs und des Außengeländes
- Die Kinder haben die Möglichkeit, je nach Bedürfnis nach Bewegung oder Entspannung ihren Spielbereich zu wählen und zu erkunden.
Mittagszeit
11:15 Uhr
Mittagessen und Mittagsschlaf für U3/U2-Kinder
- Die U3/U2-Kinder nehmen ihr Mittagessen ein und gehen anschließend zum Mittagsschlaf.
Abschlusskreise für Ü3-Kinder / U3 Kinder
- In den Abschlusskreisen werden Spiele gespielt und Themen aus der Kita besprochen.
Mittagessen
11:30 Uhr - 13:00 Uhr
Mittagessen in Buffetform
- Die Kinder können selbstständig auswählen, was sie essen möchten und wann.
Abholzeit für die Kinder mit einer 25 Stunden Buchung: 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Nachmittagszeit
Nach dem Mittagessen (ca. 12:30 Uhr)
- Ausruhezeit oder ruhiges Spiel in allen Funktionsbereichen.
14:00 Uhr - 14:30 Uhr
- Abholung der Blockbucher (35 Kinder)
Snackzeit
Nach der Abholung (ca. ab 14:30 Uhr)
- Snacken von Obst, Gemüse oder Brot.
Die Kinder halten sich nach der Snackzeit in zwei Bereichen auf
Indem wir einen Tagesablauf gestalten, der Raum für Bewegung, Entspannung und soziale Interaktion bietet und gleichzeitig Selbstbestimmung fördert, schaffen wir eine Umgebung, in der Kinder sich wohlfühlen und optimal entwickeln können. Ein offenes Konzept ermöglicht es ihnen nicht nur, ihre Interessen zu verfolgen und ihre Fähigkeiten auszubauen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen zu erlernen und ein positives Selbstbild zu entwickeln.